Kay Krampe | In den Gärten 6 | 48336 Füchtorf
Tel.: 05426 - 806551
Mobil: 0151 - 59 102 101

Das Plus-Energiehaus


Die umfangreiche Sanierung eines Altbaues zu einem Plusenergiehaus

Nominierung





weitere Infos auf http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Betrieb/13284.html









   2. Platz beim RWE Wärmepumpeninnovatianspreis 2012




Der Altzustand:


So sah der Altzustand aus. Laut diverser Studien soll in jedem dritten Gebäude Schimmel vorhanden sein. Auch wenn augenscheinlich zunächst nichts auf Schimmel deutete, war nach dem Tapetenabriss der Schimmel zum Vorschein gekommen. Eine Schimmelsanierung (Putzerneuerung) ist somit unumgänglich!

Die zukünftige Energieversorgung:


Sanierung
1
Die PV-Anlage
- erzeugt den Strom

Energiequelle: Die Sonne
2
Die Solaranlage
- heizungs- und warmwasserunterstützend

Energiequelle: Die Sonne
3
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Heizung

Energiequelle: Die Außenluft

Zum Bauablauf:


Der Rückbau:
Das 3-Wohneinheitenhaus wurde vollständig entkernt! (Abbruch der Kaminanlagen, Demontage des Estrichs, Höherlegen der Türstürze, mit Schimmel befallener Putz wurde erneuert, Wasser- und Abwasserleitungen wurden erneuert, die ungedämmte Klinkerfassade wurde abgeschlagen, die auskragende Balkonplatte wurde abgetrennt, usw.)
Die Energieversorgung:

Die vorh. Gasheizung wurde durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage ersetzt. Die Solaranlage wird heizungs- und warmwasserunterstützend betrieben. Der effiziente Betrieb wird durch die niedrige Vorlauftemperatur mittels der komplett neuen Fußbodenheizung gewährleistet. Die wenigen Kilowattstunden Strom der Pumpen- und Wärmepumpentechnik wird durch die PV-Anlage gewonnen.

Die sonst so enormen Lüftungsverluste werden durch je eine Lüftungsanlage minimiert. Luft-Wasser-Wärmepumpe Solaranlage PV-Anlage Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung pro Wohnung

Die Gebäudehülle:

Das Prinzip würde nicht funktionieren, wenn die Gebäudehülle nicht konsequent gedämmt werden würde.

Die Sparren wurden aufgedoppelt, so dass eine entsprechend starke Dämmung eingebaut werden konnte.

Die Außenwände wurden neu aufgebaut. Mittels einer patentierten Klinkeraufhängung konnte eine neue Verblendfassade mit 16cm Mineralwolldämmung hergestellt werden.

Die Fenster werden durch neue Fenster mit 3-fach Wärmeschutzverglasung ausgetauscht.

Der Fußboden zum Keller bekommt einen neuen Aufbau (insgesamt 20cm Aufbauhöhe)

Auf eine wärmebrückenfrei und luftdichte Ausführung wird hierbei besonders geachtet.

pdf PlusEnergiehaus.pdf | Informationsbroschüre zum PLUS-Energiehaus